Vorwärts Amazon Programmatic Advertising

Die vollautomatische Werbelösung für Ihre Amazon-Produkte


Funktionsweise von Vorwärts Amazon Programmatic Advertising (VAPA)

Vorwärts Amazon Programmatic Advertising (VAPA)

Nach insgesamt über 2,5 Entwicklerjahren stehen wir vor der Fertigstellung von VAPA, einem System zur Amazon Marketing Automatisierung mittels Künstlicher Intelligenz. Machine Learning ist der Oberbegriff für die Generierung von Wissen aus Erfahrung durch Computersysteme. Solche Systeme werten u.a. große Datenmengen (Stichwort „Big Data“) aus und erkennen darin Muster und Gesetzmäßigkeiten, die es ermöglichen, einen Lernprozess zu durchlaufen, ähnlich wie auch Menschen aus Erfahrungen lernen. Machine Learning findet bereits heute in vielen Bereichen Anwendung, zum Beispiel an der Börse, bei der Spracherkennung, aber auch im Bereich des Autonomen Fahrens. Während Menschen auch im 21. Jahrhundert noch intelligenter als Maschinen sind, gibt es Bereiche, in denen Computersysteme Menschen übertreffen.

Amazon Media Management

Das Ziel der Amazon Marketing Automatisierung liegt darin, aus jedem eingesetzten Marketing-Euro den höchsten Amazon-Umsatz zu generieren. Eine Aufgabe, die üblicherweise erfahrene Online-Marketer übernehmen. Dabei geht es beispielsweise darum, herauszufinden, welche Werbemittel, umgangssprachlich auch Werbebanner genannt, in welchen Werbenetzwerken (z. B. Facebook, Instagram, Amazon Gesponserte Produkte) am besten Funktionieren und welches Kampagnen-Setup die besten Ergebnisse liefert. Darüber hinaus gilt es, die Marketing-Effizienz eines jeden Marketingkanals in sich zu optimieren, beispielsweise durch eine kontinuierliche Optimierung der Segmentierung und Attribution, mit der erreicht wird, dass ein Werbemittel nur bestimmten Nutzern angezeigt wird. Dies können beispielsweise Akademikerinnen aus Ballungszentren sein, die sich für Architektur interessieren, oder Männer zwischen 18 und 25, die Ski fahren. Dabei müssen die Profile nicht immer nachvollziehbar sein. Man muss auch nicht nachvollziehen können, weshalb politisch links Orientierte dann Grillschürzen kaufen, wenn sie sich für eine bestimmte Musikrichtung interessieren und keinen Hochschulabschluss haben. Man sollte diese Zusammenhänge aber identifizieren und nutzen. VAPA findet Zusammenhänge, die wohl kein Mensch gefunden hätte. Zudem erstellt VAPA für jede Zielgruppe die Werbemittel und optimiert sie kontinuierlich.

Bislang unerreichte Marketing-Effizienz

Auch der Tag eines erfahrenen Online-Marketers hat nur 24 Stunden. Er muss Werbemittel optimieren, Kampagnen in mehreren Netzwerken erstellen, täglich überprüfen, welche Zielgruppen auf welche Werbemittel wie reagieren, die Segmentierung anpassen und am Ende nicht nur Klicks zählen, sondern die generierten Daten in Relation zu dem erzielten Umsatz bringen und daraufhin das Media-Budget ständig neu verteilen auf die Werbenetzwerke und Werbemittel, bei denen das Verhältnis zwischen Werbekosten und Amazon-Umsatz am effizientesten ist. Während je nach Höhe des Mediabudgets eine Auswertung der Kampagnendaten mehrfach täglich empfehlenswert ist, fehlt oftmals die Zeit, um auch nur einmal pro Woche Kampagnen anzupassen.

Media-Budget-Verwaltung in Echtzeit mit VAPA

VAPA schläft nie und wertet tausende Werbekampagnen gleichzeitig aus. Schuhe verkaufen sich am besten abends und Socken in der Mittagspause? Instagram funktioniert bei einer bestimmten Zielgruppe am Wochenende überdurchschnittlich gut? Nach einer Phase der Nichtlieferbarkeit oder zur Markteinführung muss ein Produkt im Verkaufsrang gepusht werden? Der Haartrockner verkauft sich am besten bei jungen Männern aus Köln? VAPA weiß es und verschiebt das Media-Budget in Echtzeit beispielsweise von Facebook Ads zu Instagram und im nächsten Moment wieder zurück. Dabei berücksichtigt VAPA auch, dass höhere Kundenakquisitionskosten effizient sein können, wenn dafür höhere Warenkorbwerte generiert werden. Mit VAPA haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Media-Budget nicht dem Zufall überlassen ist, sondern alle Marketingkanäle effizient bespielt werden. Das steigert Ihren Return und spart wertvolle Zeit.

Unterstützte Werbenetzwerke*

Facebook Ads

Instagram Ads

Amazon Gesponsorte Produkte

Google AdWords

* Zum Start werden nicht alle Werbenetzwerke verfügbar sein. Die Anbindung an die Werbenetzwerke erfolgt über die offiziellen Advertising API (Anwendungsprogrammierschnittstellen). Die Amazon-API für Gesponserte Produkte-Kampagnen befindet sich derzeit in einem geschlossenen BETA-Programm, an dem wir teilnehmen.


VAPA-WARTELISTE



Ausgewählte Kunden haben sich für unser Early Access-Programms qualifiziert. Das Programm ist Ende Q1 2017 gestartet. Im Weiteren werden wir VAPA zunächst für Bestandskunden Schritt für Schritt, und anschließend für eine beschränkte Anzahl an Neukunden, öffnen. Ende 2017 / Anfang 2018 werden wir VAPA dann einem breiteren Publikum zugänglich machen. Wenn Sie informiert werden wollen, sobald VAPA auch Ihre Marketing-Effizienz steigern kann, tragen Sie sich in die Warteliste ein.


Funktioniert VAPA auch mit kleinen Media Budgets?

VAPA kann auch kleine Media-Budgets von 1.000,- EUR oder weniger pro Monat verwalten, allerdings kommt der Vorteil der Künstlichen Intelligenz erst bei großen Datenmengen zum Tragen. Liegen keine Daten vor, segmentiert VAPA primär klassisch (Alter, Geschlecht, Ort etc.) und nicht basierend auf dem Nutzerverhalten bzw. der Interessen der verschiedenen Zielgruppen (Big Data-Ansatz). Da VAPA in der Lage ist, die Erfahrungen mit einem Produkt auf ähnliche Produkte zu übertragen, ist eine interessensbezogene Segmentierung für ein spezifisches Produkt oftmals bereits vom ersten Tag an möglich. Wenn keine Daten anderer Kampagnen vorliegen, funktioniert VAPA trotzdem besser, als ein menschlicher Online Marketer, denn auch unter Verwendung einer klassischen Segmentierung arbeitet VAPA im Gegensatz zu einem Mensch Tag und Nacht.

Ihre Produkte in guter Gesellschaft